Shrubs – fein säuerlicher Genuss

Der Name Shrub leitet sich vermutlich vom arabischen „Sharab“ ab, was so viel wie trinken bedeutet. Bereits im 19. Jahrhundert stellte man diesen essiggesäuerten Sirup her, danach verschwand er größtenteils von der Bildfläche.

Erst seit einigen Jahren kehrt er wieder in Küchen und In-Lokalen ein. Er besteht zumeist aus reichlich Zucker (der ist notwendig), Essig und Früchten. Dazu können dann noch diverse Kräuter oder Gewürze einen letzten Schliff geben. Shrubs werden zwar stark verdünnt, haben aber immer noch einen hohen Säureanteil. Der Essig macht den Sirup gut haltbar, wobei die Fruchtaromen nach gewisser Zeit abbauen, auch wenn der Shrub an sich nicht so schnell verdirbt. Der Geschmack nach Essig nimmt übrigens nach einer Ruhezeit immer mehr ab. Die Früchte und Kräuter gehen eine Verbindung mit dem Essig ein, so wird der Shrub zu einem wunderbaren Aromacocktail.